Meisl Firmenlogo
Erster Bus, die Steinwaldperle

Die Gründung des heutigen Reisebüros Meisl fand am 14. September 1953 statt. Damals nahm der bereits verstorbene Gründer Andreas Meisl, mit seinem VW-Bus, der "Steinwaldperle", den Omnibusbetrieb auf. Mit viel Fleiß und unternehmerischem Geschick konnte er die Firma, mit damaligen Sitz in der Ackerstraße in Krummennaab, beständig und erfolgreich auf- und ausbauen. In den ehemaligen Gebäuden ist heute die Firma Lendner zuhause.

Die zunehmenden Ausflugsfahrten von Vereinen, Verbänden, sowie die regelmäßigen Linienfahrten, spiegelten das ständig steigende Vertrauen wieder, das in das junge Unternehmen gesetzt wurde. Ab dem Jahr 1965 konnte sich Andreas Meisl, dessen Fuhrpark schon auf mehrere Fahrzeuge angewachsen war, im Schulbus-, Berufs- und Linienverkehr für öffentliche Träger und private Firmen einen Namen machen. Diese Entwicklung und vermehrte Platzprobleme führten 1967 zur Verlegung des Unternehmenssitzes in die Friedenfelserstraße in Krummennaab. Dort wurden zunächst mehrere Garagen für die Omnibusse, eine Werkstatt und eine Waschhalle gebaut. 1969 kam noch das Wohnhaus dazu.

Einen schweren Rückschlag erlitt das Unternehmen als am 3. Dezember 1972 Andreas Meisl und seine Ehefrau Lotte im Alter von knapp 40 Jahren bei einen Flugzeugabsturz auf Teneriffa ums Leben kamen. Nach einer Zeit des Übergangs konnte der ältere der beiden Söhne, Wolfgang Meisl im Jahre 1974, als er volljährig wurde, die Firmenleitung übernehmen. Beide Brüder erlernten den Beruf des Kfz-Mechanikers. Am 29. März 1979 legte Wolfgang als jüngster in seinem Kurs, vor der Handwerkskammer Oberfranken die Meisterprüfung ab.

Unter der Leitung der Brüder Meisl konnte das Unternehmen, in dem Pünktlichkeit und Kundenfreundlichkeit groß geschrieben werden, weiter expandieren. Wolfgang kümmerte sich um den kaufmännischen und Herbert um den technischen Ablauf.

1974 wurde ein eigenes Reisebüro angegliedert, um einen noch besseren Service bieten zu können. Eine wichtige Voraussetzung für einen zuverlässigen Fahrbetrieb, besonders Winter, wurde durch die Erweiterung von zwei Bushallen im Jahr 1982 geschaffen.

Im Jahr 1995 machte sich der jüngere der beiden Brüder Herbert selbstständig und gründete ein Fuhrunternehmen. Seit seiner Heirat im jahr 1998 wird das Unternehmen von der Familie Meisl geführt. Ehefrau Gerdi, sowie Sohn Andreas sitzen selbstverständlich auch hinter dem Steuer. Die Sicherheit und Umweltfreundlichkeit des Betriebes und der Busse veranlassten 2006 den Bau einer neuen Busgagarge. Sie ist ausgestattet mit einem Bremsenprüfstand mit Montagegrube, sowie einer Waschhalle mit Ölabscheider. Die Busflotte umfasst heute 6 große und zwei Kleinbusse.